Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Yusef Lateef – The Doctor Is In...And Out – Pure Pleasure LP

Yusef Lateef – The Doctor Is In...And Out – Pure Pleasure LP

Normaler Preis $34.99 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $34.99 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Remastering durch: Ray Staff bei Air Mastering, Lyndhurst Hall, London

„Im Jahr 1976 griff Yusef Lateef, der unermüdlichste spirituelle Sucher aller Zeiten auf dem Gebiet der Musik, einige seiner frühesten Themen im Kontext moderner Klanggerüste auf: Die östlichen modalen und melodischen Gerüste seiner Prestige-Seiten, wie zum Beispiel Eastern Sounds , Cry!/Tender und andere Sounds, die auf viel raffiniertere, komplexere und ausgefeiltere Weise zur Geltung kamen – immerhin waren es 20 oder mehr Jahre her.

„Der Groove, auf den man sich bezieht, ist Funk und Soul. Der Funk selbst befand sich zu dieser Zeit im Umbruch, daher war Lateefs Interpolation an der Kreuzung aller Stationen der musikalischen Reise im Jahr 1976 nicht nur gültig, sondern auch notwendig. Für diese Aufnahme verwendete er ein absolutes Riesige Gruppe von Musikern, die sie für diesen oder jenen Part, einen Sound oder einen bestimmten Vampir einbrachten. Einige der Anwesenden waren Kenny Barron, Ron Carter, Dom Um Romao, Al Foster, Billy Butler, Anthony Jackson, ein Fünf- ein Stück Blechbläser und ein Synthesizerspieler.

„Wie immer bot Lateef in seinen Kompositionen eindrucksvolle Einblicke in geografische, psychologische, spirituelle und emotionale Gebiete, jedoch nicht auf vorhersehbare Weise. Da sind die tiefe Moll-Meditation über den Blues und die sich entwickelnden thematischen Variationen von ‚Hellbound‘, die zu einem…“ Latin-Funk-Melodie; das luftige, nachdenkliche und skelettartige „Mystique“, das zwar eine sich wiederholende rhythmische Phrase verwendet, aber mithilfe einer Streichersektion und Lateefs Flötensolo jeden Zentimeter seiner Grenzen auslotet; der sanfte, urbane, bluesige Funk von „Mississippi Mud“ ; die völlig veraltete elektronische Musik von „Technological Homosapien“, die zu einer Reihe von Synthie-Quietschen und einer unregelmäßig taumelnden Basslinie wird; und die wunderbar verzerrte Mariachi-Variante (gesungen in White-Boy-Englisch), bei der die Band über eine Ewigkeit hinweg bluesigen Hard Bop spielte – alter aufgenommener Titel auf „In a Little Spanish Town“. Es ist eine seltsame Art, eine Platte zu beenden, aber andererseits ist es eine seltsame und wundervolle Platte. - Jede Musik

Aufgenommen 1976 von Bob Liftin in den Regent Sound Studios, New York

Seite 1
1. Die Improvisatoren
2. Höllengebunden
3. Mystik

Seite 2
1. Mississippi-Schlamm
2. Mushmouth
3. Technologisches Homosapien
4. Straßenmusiker
5. In einer kleinen spanischen Stadt (T'was On A Night Like Thi

UPC: 5060149622353 Vollständige Details anzeigen

Yusef Lateef - The Doctor Is In...And Out - Pure Pleasure LP

Yusef Lateef - The Doctor Is In...And Out - Pure Pleasure LP

Regular price
$34.99
Sale price
$34.99
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Shipping calculated at checkout.

Remastering by: Ray Staff at Air Mastering, Lyndhurst Hall, London

"In 1976, Yusef Lateef's as restless a spiritual seeker as there ever was in the field of music, revisited some of his earliest themes in the context of modern sonic frameworks: The Eastern modal and melodic frameworks of his Prestige sides, such as Eastern Sounds, Cry!/Tender, and Other Sounds, brought to bear in much more sophisticated, complex, and grooved-out ways — after all, it had been 20 years or more.

"The groove referred to is funk and soul. Funk itself was mutating at the time, so Lateef's interpolation at the crossroads of all ports in the musical journey was not only valid in 1976, but also necessary. For this recording, he utilized an absolutely huge group of musicians, bringing them in for this or that part, or a sound, or a particular vamp. Some of those present were Kenny Barron, Ron Carter, Dom Um Romao, Al Foster, Billy Butler, Anthony Jackson, a five-piece brass section, and a synth player.

"Lateef, as always, was offering evocative glimpses of geographical, psychological, spiritual, and emotional terrain in his compositions, but not in predictable ways. There's the deep minor-key meditation on blues and evolving thematic variations on 'Hellbound' that becomes a Latin funk tune; the airy, contemplative, and skeletal 'Mystique,' which may use a repeating rhythmic phrase but explores every inch of its margins via a string section and Lateef's flute solo; the smooth, urban, bluesy funk of 'Mississippi Mud'; the completely out electronic musique of 'Technological Homosapien' that becomes a series of synth squeals and an erratically tumbling bassline; and the wonderfully warped mariachi variation (sung in white-boy English) that featured the band playing bluesy hard bop over an age-old recorded track on 'In a Little Spanish Town.' It's a weird way to end a record, but then, it's a weird and wonderful record." — AllMusic

Recorded at Regent Sound Studios, New York by Bob Liftin in 1976

Side 1
1. The Improvisers
2. Hellbound
3. Mystique

Side 2
1. Mississippi Mud
2. Mushmouth
3. Technological Homosapien
4. Street Musicians
5. In A Little Spanish Town (T’was On A Night Like Thi